Headerbild Wohnen

Altersheim Jenaz Aussenansicht

 

Wohnen im Alter

Druckversion

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.

unbekannt

Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebote berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse älterer Menschen und unterstützen und fördern deren Autonomie und Selbstständigkeit.

Zu Hause sein bedeutet Wohlbefinden, Geborgenheit und Sicherheit. Zu Hause sein gibt die Möglichkeit, eigenen Raum zu gestalten, Kontakte zu pflegen, sich zurückzuziehen, zu leben. Zu Hause sein ist Heimat!

"Alte Menschen sind ja nicht alle gleich, wahrscheinlich sind sie dies sogar noch weniger als irgendeine andere Altersgruppe. Denn ihr langes Leben hat sie zu Individualisten gemacht."

Dieser Ausschnitt aus dem Zitat von Lily Pincus aus dem Altersleitbild Graubünden 2012 gilt ganz besonders für das Kapitel Wohnen. Gerade deshalb sind bereits mit dem Altersleitbild 1996 Leitideen für das Wohnen im Alter in Graubünden geprägt worden.

Die Leitideen für das Wohnen im Prättigau lauten:

  • Realisierung von Wohnformen, die bedürfnisgerechte Wahlmöglichkeiten für ältere Menschen im ambulanten und stationären Bereich erlauben.
  • Wohn-, Pflege und Betreuungsplätze werden, wenn immer möglich, in der  gewohnten Umgebung und Kultur angeboten.
  • Durchmischung der Angebote, damit, wo immer möglich, das Verbleiben in der gewählten Wohnform auch bei steigender Pflegebedürftigkeit gewährleistet ist.